Menu

Bauen und Bauherren - das solltest du wissen


über mich

Bauen und Bauherren - das solltest du wissen

Hallo und herzlich willkommen auf meinem Blog. Schön, dass ihr hergefunden habt - da freue ich mich sehr. Wie ihr vielleicht schon gelesen habt, geht es hier um das Thema "Bauen und Bauherren". Da ich mich sehr für dieses Thema interessiere und auch in diesem Bereich tätig bin, habe ich euch viel zu erzählen und zu zeigen. Ich hoffe sehr, dass ich auf gegenseitiges Interesse stoße und auch etwas von euch lernen kann. Denn der gemeinsame Austausch ist mir hier sehr wichtig. Schon als kleiner Junge habe ich mich für das Bauen interessiert und es in verschiedenster Weise ausgeübt. Du willst auch ein Haus bauen? Schau dich auf meinem Blog um, hier gibt es einiges zu sehen.

letzte Posts

Effektive und langfristige Methoden zur Mauerwerkstrocknung
26 Marz 2024

Feuchtigkeit in Baustrukturen ist ein verbreitetes

Der Architekt in der Baubranche
11 Januar 2024

Die Welt der Architektur ist faszinierend und viel

Statik in der Architektur: Wichtige Tipps für Bauherren
11 Januar 2024

Statik ist ein wichtiger Bestandteil im Bauprozess

Professionelle Aushubarbeiten für erfolgreiche Bauvorhaben
17 November 2023

Aushubarbeiten schaffen den notwendigen Raum für g

Der Glasbau als Fachbetrieb für Glas
8 Oktober 2023

Glasbau ist ein Fachbetrieb für die Gestaltung in

Effektive und langfristige Methoden zur Mauerwerkstrocknung

Feuchtigkeit in Baustrukturen ist ein verbreitetes Problem, das sowohl neu errichtete als auch historische Gebäude betrifft. Nicht nur kann Feuchtigkeit im Mauerwerk zu strukturellen Schäden führen, sie birgt auch gesundheitliche Risiken durch die Bildung von Schimmel. Daher ist es entscheidend für Bauunternehmer und Hausbesitzer, effektive und langanhaltende Trocknungsmethoden zu kennen und für die Mauerwerkstrocknung anzuwenden.

 

Ursachen und Notwendigkeit

Feuchtes Mauerwerk kann verschiedene Ursachen haben: aufsteigende Feuchtigkeit, eindringendes Wasser oder Kondensation sind nur einige Beispiele. Ist das Mauerwerk einmal feucht, führt dies oft zu einer Beeinträchtigung des Raumklimas und zu einer Reduzierung der energetischen Effizienz des Gebäudes. Erste Anzeichen für ein Feuchtigkeitsproblem können abplatzender Putz, verfärbte Wände oder ein muffiger Geruch sein. Um weitere Schäden zu verhindern und die Gesundheit der Bewohner zu schützen, ist eine effektive Mauerwerkstrocknung wichtig.

 

Trocknungsmethoden im Überblick

Die eingesetzten Trocknungsmethoden variieren je nach Ursache und Ausmaß der Feuchtigkeit. Zu den effektivsten Verfahren gehört das elektrophysikalische Verfahren. Diese nutzen elektrische Felder, um die Bewegung der Feuchtigkeit im Mauerwerk zu beeinflussen und dadurch die Abdunstung zu beschleunigen. Beim mechanischen Verfahren wird durch Raumlufttrockner Feuchtigkeit aktiv aus der Raumluft gezogen, was die Verdunstung aus dem Mauerwerk fördert. Die chemischen Verfahren umfassen Methoden wie die Injektion von Hydrophobierungsmitteln, welche die Kapillarwirkung im Mauerwerk verringern und so das Eindringen von Feuchtigkeit verhindern.

 

Geräte und Methoden

Für die Mauerwerkstrocknung stehen diverse Geräte zur Verfügung. Unter anderem kommt der Luftentfeuchter zum Einsatz. Diese Geräte saugen feuchte Luft ein, kühlen sie herunter und sammeln das Kondensat. Infrarotpaneele erzeugen Wärme, die gezielt in die feuchten Bereiche des Mauerwerks geleitet wird und so zur Verdunstung der Feuchtigkeit beiträgt. Auch Ventilatoren können eingesetzt werden. Diese erhöhen die Luftzirkulation an feuchten Wandflächen und unterstützen die Verdunstung.

 

Maßnahmen nach der Trocknung

Nachdem das Mauerwerk getrocknet wurde, gilt es, weitere präventive Maßnahmen zu ergreifen, um das Eindringen von Feuchtigkeit zukünftig zu verhindern. Dazu gehört die Überprüfung und gegebenenfalls Erneuerung des Außenputzes, die Abdichtung von Fundamenten sowie regelmäßige Wartungsarbeiten, um Risse und andere potenzielle Eintrittsstellen für Wasser zu versiegeln. Langfristig ist eine regelmäßige Kontrolle der Feuchtigkeit im Mauerwerk empfehlenswert, um frühzeitig auf eventuelle Probleme reagieren zu können. Zudem sollte bei der Wahl von Baumaterialien darauf geachtet werden, dass diese wasserabweisend und atmungsaktiv sind, um das Eindringen von Feuchtigkeit zu minimieren.

 

Fazit

Die Mauerwerkstrocknung ist ein komplexes Thema, das individuelle Lösungen erfordert. Fest steht, dass der langfristige Schutz eines Gebäudes vor Feuchtigkeitsschäden von großer Bedeutung ist und sowohl die Substanz des Gebäudes als auch die Gesundheit seiner Bewohner sichert. Mittels moderner Technik und fundiertem Fachwissen können Bauunternehmer und Hausbesitzer ihre Gebäude wirksam vor den negativen Auswirkungen von Feuchtigkeit schützen.

 

Wenn Sie weitere Informationen zur Mauerwerkstrocknung wünschen, gehen Sie auf Seiten wie beispielsweise von der  Bauunternehmen Renziehausen GmbH.