Menu

Bauen und Bauherren - das solltest du wissen


über mich

Bauen und Bauherren - das solltest du wissen

Hallo und herzlich willkommen auf meinem Blog. Schön, dass ihr hergefunden habt - da freue ich mich sehr. Wie ihr vielleicht schon gelesen habt, geht es hier um das Thema "Bauen und Bauherren". Da ich mich sehr für dieses Thema interessiere und auch in diesem Bereich tätig bin, habe ich euch viel zu erzählen und zu zeigen. Ich hoffe sehr, dass ich auf gegenseitiges Interesse stoße und auch etwas von euch lernen kann. Denn der gemeinsame Austausch ist mir hier sehr wichtig. Schon als kleiner Junge habe ich mich für das Bauen interessiert und es in verschiedenster Weise ausgeübt. Du willst auch ein Haus bauen? Schau dich auf meinem Blog um, hier gibt es einiges zu sehen.

letzte Posts

Effektive und langfristige Methoden zur Mauerwerkstrocknung
26 Marz 2024

Feuchtigkeit in Baustrukturen ist ein verbreitetes

Der Architekt in der Baubranche
11 Januar 2024

Die Welt der Architektur ist faszinierend und viel

Statik in der Architektur: Wichtige Tipps für Bauherren
11 Januar 2024

Statik ist ein wichtiger Bestandteil im Bauprozess

Professionelle Aushubarbeiten für erfolgreiche Bauvorhaben
17 November 2023

Aushubarbeiten schaffen den notwendigen Raum für g

Der Glasbau als Fachbetrieb für Glas
8 Oktober 2023

Glasbau ist ein Fachbetrieb für die Gestaltung in

Professionelle Aushubarbeiten für erfolgreiche Bauvorhaben

Aushubarbeiten schaffen den notwendigen Raum für geplante Bauvorhaben. Im Vorfeld sind spezielle Baugrunduntersuchungen notwendig, die von Spezialkräften durchgeführt werden. Hydrogeologen, Geologen oder auch Geotechniker finden hier ihr Tätigkeitsgebiet. Sie verfügen über die entsprechende Fachkompetenz, um den Untergrund auf seine individuelle Setzungsempfindlichkeit und Tragfähigkeit zu untersuchen. Hierbei sind geologische Eigenheiten der Region sowie topografische Faktoren der Baugrube im Besonderen zu beachten. So stellen spezielle Hanglagen sowie die unmittelbare Nähe zu einem Naturschutzgebiet spezielle Bedingungen dar, die bei der Planung besonders ins Gewicht fallen. Aushubarbeiten finden in mehreren Schritten statt. Erdmaterial wird nie in einem einzigen Arbeitsschritt ausgehoben, sondern in mehreren Etappen. Zunächst kommt es zur Abtragung der obersten Schicht.


Rund 20 cm des sogenannten Mutterbodens werden entfernt. Kompetente Facharbeiter behalten immer den gesamten Arbeitsumfang im Blick. Gewonnener Humus wird idealerweise zwischengelagert, da er bei der späteren Gestaltung der Flächen wieder verwendet werden kann. Gut durchdachte Aushubarbeiten helfen immer auch Zeit und Geld zu sparen. Zertifizierte Handwerksunternehmen arbeiten nach dem neusten Stand der Technik und leisten einen wertvollen Beitrag zur grünen Umweltbilanz. Beim Aushub der Grube muss die für das gesamte Fundament notwendige Fläche sowie der dazugehörige Arbeitsbereich ausgehoben werden. Die entstehende Oberkante legt die Höhe der Aushubarbeiten fest und definiert das Arbeitsplenum. Den Bauarbeitern ist es somit möglich, eine stabile und sichere Fundamentsohle zu errichten. Der Kontaktboden sollte niemals zu sehr aufgeschüttet sein, da dies die weiteren Arbeiten empfindlich stören würde. Ein zügiges Arbeiten ist zwingend notwendig, um Problemen durch eine ungünstige Witterung vorzubeugen.


Sind Bodenplatte und Fundamentkörper sicher errichtet, kann mit dem Feinaushub begonnen werden. Hierbei kommt es zur Beseitigung von Erde bis zum unteren Bereich der Tragschicht. Ein behutsames und sauberes Vorgehen ist erforderlich, um den unteren Boden nicht zu beeinträchtigen. Wird hier nicht sorgfältig gearbeitet, könnten zeitintensive Nacharbeiten notwendig werden. Eine sichere Verbindung zwischen Fundamentplatte und Boden ist für den langfristigen Erfolg der gesamten Arbeiten von entscheidender Bedeutung. Setzungsrisse im Gebäude sind nicht nur unerwünscht, sondern auch nicht ungefährlich. Die Zusammensetzung der Baugrube könnte die Verwendung eines Vlieses bei Aushubarbeiten erforderlich machen. Vernadelte Endlosfaservliese lassen sich unterhalb der Tragschicht anbringen. Zur Verlegung von Kabeln und Leitungen sind Aushubleistungen für Künetten und Gräben erforderlich. Ohne einen professionellen Aushub sind Hausbau, Versorgung mit Wasser, Strom, Gas und Fernwärme nicht möglich. Verlaufen einzelne Leitungen in einer entsprechenden Künette, kann nicht nur Geld, sondern auch Erdarbeiten eingespart werden. Immer empfiehlt es sich im Vorfeld jeder geplanten Arbeit sich bei den zuständigen Dienstleistern vollumfänglich zu informieren. Zertifizierte Betriebe für Erdarbeiten sind kompetente Ansprechpartner, die ihr Fachwissen zur Verfügung stellen und die gesamten Arbeiten durchführen. Mit einem professionellen Partner gelingt jedes Bauvorhaben.