Menu

Bauen und Bauherren - das solltest du wissen


über mich

Bauen und Bauherren - das solltest du wissen

Hallo und herzlich willkommen auf meinem Blog. Schön, dass ihr hergefunden habt - da freue ich mich sehr. Wie ihr vielleicht schon gelesen habt, geht es hier um das Thema "Bauen und Bauherren". Da ich mich sehr für dieses Thema interessiere und auch in diesem Bereich tätig bin, habe ich euch viel zu erzählen und zu zeigen. Ich hoffe sehr, dass ich auf gegenseitiges Interesse stoße und auch etwas von euch lernen kann. Denn der gemeinsame Austausch ist mir hier sehr wichtig. Schon als kleiner Junge habe ich mich für das Bauen interessiert und es in verschiedenster Weise ausgeübt. Du willst auch ein Haus bauen? Schau dich auf meinem Blog um, hier gibt es einiges zu sehen.

letzte Posts

Terrassendach montieren lassen: Ein professioneller Ratgeber
6 Mai 2024

Ein Terrassendach erweitert den Wohnraum ins Freie

Effektive und langfristige Methoden zur Mauerwerkstrocknung
26 Marz 2024

Feuchtigkeit in Baustrukturen ist ein verbreitetes

Der Architekt in der Baubranche
11 Januar 2024

Die Welt der Architektur ist faszinierend und viel

Statik in der Architektur: Wichtige Tipps für Bauherren
11 Januar 2024

Statik ist ein wichtiger Bestandteil im Bauprozess

Professionelle Aushubarbeiten für erfolgreiche Bauvorhaben
17 November 2023

Aushubarbeiten schaffen den notwendigen Raum für g

Wofür wird ein Nasswäscher für die Industrie verwendet?

Es gibt viele verschiedene Geräte, die exklusiv ab bestimmten Größen von Industrieunternehmen verwendet werden. Hierzu gehört auch der Nasswäscher. Bei dem Einsatz von einem Nasswäscher für die Industrie geht es in erster Linie um die Reinigung von Gasen oder einem Strom von Abluft. In vielen Fällen treten Gase nicht in einer reinen Form auf, sondern als Gemisch. Oftmals stellt dies kein Problem dar, jedoch können bestimmte Prozesse dadurch deutlich eingeschränkt werden. An dieser Stelle geht es also darum, bestimmte Gase aus dem Gemisch herauszufiltern. Für diesen Zweck werden Nasswäscher eingesetzt. Die Besonderheit hierbei ist, dass ein Nasswäscher für die Industrie nicht nur die Luft oder das Gasgemsich filtert, sondern die unerwünschten Inhalte direkt an eine Flüssigkeit bildet. Hierfür kann Wasser oder eine andere Flüssigkeit verwendet werden, die für den Prozess geeignet ist. Daraufhin lässt sich die Flüssigkeit als Abfallstoff deutlich leichter handhaben. Auch die Umweltbelastung ist in solch einer Situation meist deutlich geringer, da kontrollierter mit dem Auswurf der Anlage umgegangen werden kann. In Gasform sind viele Stoffe außerdem deutlich gefährlicher. Durch den gezielten Einsatz von solchen Anlagen kann also sowohl die Umwelt, als auch die Menschen in der Nähe des Betriebs geschont werden. Gleichzeitig lassen sich viele industrielle Prozesse deutlich besser optimieren, sobald ein Nasswäscher für die Filterung von Gasen zur Verfügung steht.


Grundsätzlich muss der Einsatz eines Nasswäschers für die Industrie gut koordiniert werden. Da es sich um komplexe chemische Prozesse handelt, muss auch eine entsprechende Planung vorhanden sein. Ansonsten könnte es in diesem Zusammenhang zu ungewollten Probleme kommen, die letztlich negative Auswirkungen auf das Unternehmen haben können. Viele Verfahren, für die möglichst reine Gase notwendig sind, können zudem gar nicht erst durchgeführt werden, falls dort ein Gasgemisch hinzugegeben wird. Eine genaue Einstellung und Anpassung des Nasswäschers ist daher essenziell. Für diesen Zweck können Experten aus einem spezialisierten Unternehmen hinzugezogen werden, die bei der Detailarbeit behilflich sein können.

Abgesehen von komplexen Verfahren gibt es aber auch praktische und alltägliche Verwendungszwecke für einen Nasswäscher für die Industrie. Insbesondere bei der Bearbeitung von bestimmten Materialien können Staub und andere Abfallstoffe in der Raumluft landen. Diese können eine Gefahr für die Arbeiter im Gebäude darstellen, sind aber auch in der Lage die Herstellungsprozesse zu erschweren. Es gilt also diese Stoffe aus der Umgebungsluft zu entfernen, damit die Belastung möglichst klein gehalten wird. Auch an dieser Stelle kann ein Nasswäscher eingesetzt werden. Das Verfahren ist dabei deutlich simpler als bei der Trennung von Gasen, dennoch wird das gleiche Prinzip verwendet. Die gebundenen Materialien können aus dem Wasser entfernt und wieder aufbereitet werden.