Menu

Bauen und Bauherren - das solltest du wissen


über mich

Bauen und Bauherren - das solltest du wissen

Hallo und herzlich willkommen auf meinem Blog. Schön, dass ihr hergefunden habt - da freue ich mich sehr. Wie ihr vielleicht schon gelesen habt, geht es hier um das Thema "Bauen und Bauherren". Da ich mich sehr für dieses Thema interessiere und auch in diesem Bereich tätig bin, habe ich euch viel zu erzählen und zu zeigen. Ich hoffe sehr, dass ich auf gegenseitiges Interesse stoße und auch etwas von euch lernen kann. Denn der gemeinsame Austausch ist mir hier sehr wichtig. Schon als kleiner Junge habe ich mich für das Bauen interessiert und es in verschiedenster Weise ausgeübt. Du willst auch ein Haus bauen? Schau dich auf meinem Blog um, hier gibt es einiges zu sehen.

Archiv

letzte Posts

Wichtige Anforderungen an Haustüren
3 August 2018

Sie stellen eines der wichtigsten Elemente in eine

Ein Solarium kaufen und ganz bequem in den eigenen vier Wänden bräunen
13 Juli 2018

Gerade in Deutschland ist der Traum von gebräunter

Exklusive Badezimmer
22 Marz 2018

Exclusive Badezimmer zu gestalten, stellt Bauherre

Der Bühnenvorhang und seine Funktionen
24 Januar 2018

Wer sich bereits ein Theaterstück angeschaut hat,

Container
15 Januar 2018

Container sind auf einer Baustelle unverzichtbar,

Der Bühnenvorhang und seine Funktionen

Wer sich bereits ein Theaterstück angeschaut hat, wird auch einen großen Vorhang bemerkt haben, der sich zu Beginn der Aufführung hebt oder öffnet. Doch welche Funktionen soll ein Vorhang im Theater eigentlich erfüllen? Sollten Sie sich diese Frage stellen, so sollten Sie sich diesen Artikel nicht entgehen lassen. Denn hier finden Sie interessante Informationen rund um die Funktionen eines Bühnenvorhangs.

In erster Linie soll ein Bühnenvorhang den Zweck erfüllen, dass die Bühne vom Zuschauerraum optisch getrennt werden soll, wie zum Beispiel bei der Krause Bühnentechnik Inh. Monika Krause ersichtlich. Aber ein Vorhang besitzt neben einer optischen Trennung natürlich auch weitere Funktionen, die ein Vorhang erfüllen soll. Doch welche Funktionen sind es denn genau, die ein Vorhang in einem Theater erfüllen soll? 

Für eine Theateraufführung ist ein optisch ansprechender und imposanter Vorhang das A und O einer jeden Aufführung. So ist beispielsweise die Farbe eines Vorhangs ein wichtiger Bestandteil eines Theaters, um einer Bühne einen farblichen und zugleich kräftigen Ausdruck zu verleihen. Denn schließlich muss der Vorhang auch zu dem Rest eines Theaters passen. Zugleich soll ein Vorhang auch einen guten Eindruck bei den Zuschauern hinterlassen. Eine passende Farbe stellt somit ein wichtiges Kriterium dar. 

Ein Vorhang ist jedoch nicht nur ein farblicher Rahmen, welcher einer Bühne Ausdruck verleihen soll. Ein Vorhang in einem Theater soll bei den Zuschauern das Interesse wecken, zu erfahren, was jeden Moment auf der Bühne präsentiert wird. Weiter verschafft ein Vorhang dem gesamten Theater ein beachtliches Ansehen und hebt zudem die Bühne hervor. Darüber hinaus besitzt ein Vorhang im Theater auch die zusätzliche Funktion, dass die Zuschauer zum Applaudieren animiert werden sollen, sobald sich der Vorhang vor einer Aufführung öffnet oder hebt. 

Im eigentlichen Sinne dient ein Vorhang also als Maß für den Beifall der vielen Zuschauer, welchen die Darsteller für ein Theaterstück erhalten. Hält der Applaus jedoch für eine lange Zeit an, so wird der Vorhang erneut mehrfach geöffnet, um den Zuschauern einen Blick auf jene Darsteller zu ermöglichen, die ein Theaterstück präsentiert haben. Es kommt jedoch auch häufig vor, dass die Darsteller vor den Vorhang treten und sich so für den anhaltenden Beifall der Zuschauer bedanken.   

Vorhänge findet man jedoch nicht nur in einem Theater. Es existieren viele Einrichtungen, die Vorhänge nutzen. So nutzen beispielsweise Schulen, Messehäuser und viele Kinos Vorhänge und unterstreichen somit die Tatsache, dass ein Vorhang ein wichtiger Bestandteil einer jeden Einrichtung ist, welche das Präsentieren von Aufführungen anbieten möchte. Ein Vorhang darf demnach in keiner Einrichtung fehlen, die mit einer Bühne ausgestattet ist.